Menü Schließen

Lesekreis „Caliban und die Hexe“

„Caliban und die Hexe. Frauen, der Körper und die
ursprüngliche Akkumulation“ – Silvia Federicci

„Wir stellen mit anderen Worten fest, dass der menschliche Körper, und nicht etwa die Dampfmaschine oder gar die Uhr, die erste vom Kapitalismus entwickelte Maschine war.“
– aus ‚Caliban und die Hexe‘

„Die häretische Bewegung war wirklich eine Bewegung sozialer Kämpfe. Es war eine Bewegung gegen die feudale Macht, aber auch gegen den Beginn der Kommerzialisierung sozialer Beziehungen. Ich erkannte auch, dass die Frauen in diesen Bewegungen eine starke Rolle gespielt hatten. Frauen standen im Zentrum dieser Bewegungen. Das war also wichtig. Erlaube mir, zwei Sachen zum Verständnis des Kapitalismus zu sagen. Erstens, der Kapitalismus entstand als Antwort auf Kämpfe, und besonders als Antwort auf die Arbeitskrise, die Krise des Kommandos über die Arbeit, die diese Bewegung geschaffen hatte. Es ist kein Zufall, dass der Kapitalismus sehr daran interessiert war, Verhältnisse zu schaffen, die eine maximale Ausbeutung der Arbeitskraft ermöglichen.
Zweitens, Frauen spielten in diesen Kämpfen eine wichtige Rolle. Die Verweigerung bestimmter Beziehungen mit Männern und eine besondere Haltung zur Fortpflanzung spielten eine wichtige Rolle in diesen Kämpfen. Die häretische Bewegung gab Frauen z.B. gewissermaßen den gleichen Status wie Männern. Diese Bewegung sah auch die Unterordnung von Frauen kritisch, und ebenso den Ausschluss von Frauen von gewissen Machtpositionen, zum Beispiel in der Organisation und Anwendung der Sakramente. Das war wichtig, weil es ermöglichte, den besonderen Angriff auf Frauen zu verstehen.“
– Interview mit Silvia Federici  (http://www.grundrisse.net/grundrisse46/caliban_und_die_hexe.htm)

Der Lesekreis geht hervor aus dem Hipster Nestbeschmutzungstreffen, welches die „10000 hirsche im februar“ auf der Eisenbahnstraße im letzten Jahr abgehalten haben. In bester Tradition richtet sich der Lesekreis also an Einsteiger_innen und Interessierte, die gerne dumme Fragen stellen und Verknüpfungen zum eigenen Leben herstellen möchten. Geeignet als selbstorganisierter Einstieg in die Beschäftigung mit der Entstehung kapitalistischer Verhältnisse.

Einmalig findet der Lesekreis am 11.02. um 17 Uhr statt, zukünftig wird der Termin jede gerade Woche um 19 Uhr stattfinden.