Menü Schließen

Die lange Suche nach dem Raum hat ein Ende!

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass das Autodidaktische Institut im Frühjahr 2013 seine Türen öffnen kann!

Wir haben uns dem neu entstehenden Hausprojekt KunterBunte 19 auf der Georg-Schwarz-Straße 19 im Leipziger Stadtteil Alt-Lindenau angeschlossen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am Haus und im Laden selbst, die ab September beginnen, kann sich unser Traum von offenen Räumlichkeiten zum gemeinschaftlichen Lernen, Diskutieren und Ideen spinnen erfüllen.

Dafür stehen uns dann eine Ladenfläche mit direktem Eingang von der Straße, zwei hintere Zimmer, sowie eventuell Büroräume in der 1. Etage zur Verfügung.

Bis dahin gibt es jedoch noch etliches zu tun: vom Boden, über die Wände, Elektronik, Toiletten und Wasseranschlüsse für die Teeküche – alles muss gemacht werden. Es fehlt die Einrichtung: eine Küchenecke für kleine Snacks und Getränke zwischendurch, Sofas zum entspannen, Regale für die aufregendsten Bücher, Schreibtische, PCs und Stühle zum studieren, uvm.

Das Herzstück der Räume, den Ladenraum, wollen wir so flexibel und multifunktional wie möglich gestalten. Hier ist nach Absprache mit den anderen Anwesenden alles möglich: reden, essen, malen, basteln, Filme schauen, tanzen oder experimentieren. Hier soll es auch die Möglichkeit geben sich auf einer real-life-Pinnwand mit seinen Interessen und Fragen vorzustellen. Ein Lagerraum im hinteren Bereich bietet die Möglichkeit, alle Gegenstände und Materialien, die zur Zeit nicht gebraucht werden zu verräumen, so dass Platz für andere Aktivitäten geschaffen wird. Zudem wird es mindestens einen, eventuell bis zu drei Räume zum konzentrierten Arbeiten und für die Gruppenarbeit geben.

Wenn das nach einem Raum klingt, an dem Du schon immer sein wolltest, warte nicht bis zum nächsten Jahr, sondern melde Dich und gestalte ihn mit uns gemeinsam.

 

Veröffentlicht unter Archiv