Menü Schließen

Neues zum Gründungstreffen

Am 09.06.2012 um 14 Uhr findet im hinZundkunZ (Georg-Schwarz-Straße 9) die vorerst letzte Infoveranstaltung zur Vorstellung des Autodidaktischen Institut statt – Zeit für einen kleinen Rückblick sowie einen Blick voraus auf das Gründungstreffen am 22.06 in der Libelle.

Was war der Sinn der Infoveranstaltungen?

Die Kerngruppe des Instituts, die bisher alle Aktivitäten vorbereitet, ist noch sehr klein. Mit den Infotreffen wollten wir auf die Idee zur Gründung eines Autodidaktischen Instituts in Leipzig aufmerksam machen und Menschen dazu begeistern das Projekt mit uns zu gestalten. Zudem wollten wir das Konzept zur Diskussion stellen und waren gespannt auf das Feedback von außen.

Vor allem im Hinblick auf die Diskussionen und das Feedback ziehen wir eine sehr positive Bilanz: jedes Treffen warf ganz unterschiedliche Themen und Fragen auf, an einigen Problemstellen konnten wir Dank eurem konstruktiven Feedback bereits gemeinsam feilen. Wie sich das ADI insgesamt entwickelt und wie viele Menschen wir nun tatsächlich begeistern konnten, wird sich am 22.06. beim Gründungstreffen und in den Monaten darauf zeigen.

Wozu das Gründungstreffen?

Seit über einem Jahr tummelt sich das Autodidaktische Institut nun als Idee in unseren wenigen Köpfen. Bisher gibt es keinen Raum, kein festes Treffen, keine Struktur, beschränkte Finanzmittel. Mit der Vereinsgründung erhoffen wir uns, dem ADI von der Idee zum Leben zu verhelfen. In diesem Sinne ist das Gründungstreffen mehr als eine Formalität zum Zwecke der Vereinsgründung, sondern eher ein Geburtstag!

JedeR ist willkommen, ganz egal, ob du schon fest entschlossen bist ADI-Mitglied zu werden, dich vernetzten oder informieren willst.

So wird es vor allem darum gehen, einen Überblick darüber zu bekommen, wer das Autodidaktische Institut nutzen möchte und auf welche Weise. Was sind Bedürfnisse, welche Organsiationsstrukturen entsprechen dem? Fragen dieser Art können wir auf allgemeiner Ebene sowie anhand eines Satzungentwurfs diskutieren. Zudem geht es darum alle Anwesenden auf einen aktuellen Informationsstand über bisherige Schritte und Konzepte zu bringen – und darum Projekte anzupacken. Was könnten die nächsten Schritte sein?

Gelegenheit zum Kennernlernen und Plaudern bei Essen und Trinken wirds natürlich geben.

Wir freuen uns auf Dich!

Gründungstreffen des Autodidaktischen Instituts

Am: 22.6.2012 um 16h

Ort: Libelle in der Kolonnadenstraße 19

Veröffentlicht unter Archiv