Menü Schließen

Veranstaltungsreihe zum „Anthropozän“ in Planung

Der Diskurs des „Anthropozän“, aufgeworfen durch Paul Crutzen und seit längerem vom „Haus der Kulturen der Welt“ (HKW) in Berlin geführt, behauptet, dass spätestens seit der Industrialisierung der Mensch DIE zentrale und prägende Rolle in der Erdgeschichte eingenommen hat. Der Mensch verändert Böden, geologische Formationen, sogar das Klima und ist damit selbst zum geologischen Faktor geworden. Die These vom Anthropozän wirft neue Fragen auf und erlaubt eine neue Sichtweise auf bestehende globale Probleme: Was bedeutet es für die Rolle des Menschen, wenn seine Handlungen ein ganzes Erdzeitalter definieren? Wie gehen wir damit um, dass vom Menschen angestoßene Prozesse – der Klimawandel ist nur das bekannteste Beispiel – auf so spezialisiertem Wissen basieren und so komplexe Auswirkungen zeigen, dass nur eine kleine Minderheit sie versteht?

Mit einer zweimonatigen, interdisziplinären Veranstaltungsreihe wollen wir uns diesem komplexe Themas annähern.
Die Planungen für die Veranstaltungsreihe befinden sich noch in einer frühen Phase.
Bisher geplant ist ein wöchentlicher Stundienkreis, der die Reihe begleitet und sich an den Teil des Publikums richtet, der sich intensiver mit den philosophischen Dimensionen der einzelnen Aspekte beschäftigen möchte. Dort werden Grundlagentexte des Anthropozän-Diskurses gelesen und die Themen der Veranstaltungen reflektiert. Allerdings sollen die Reflexionen nicht nur in der Gruppe verbleiben. Angedacht sind Beiträge aus der Gruppe, die in schriftlicher Form oder als Vortrag die Veranstaltungsreihe bereichern.

Für den Auftakt planen wir bisher die Aufführung eines Hörspiels mit dem Namen „Kosmokoloss“. Es handelt sich um ein Werk von Bruno Latour, der die Aufarbeitung des Themas durch seine Schriften und seiner Beteiligung am zweijährigen, interdisziplinären Anthropozän-Projekt im „Haus der Kulturen der Welt“ (HKW) maßgeblich prägt.

Anselm Franke ist „Head of Visual Arts and Film Department“ des HKW in Berlin. Er beschäftigt sich schon lange auf für uns sehr interessante Weise mit dem Anthropozän bzw verwandten Themen und soll auf jeden Fall angefragt werden.

Zudem würden wir uns freuen, wenn Paolo Podrescu, Medien-Künstler und Theoretiker vom XLTerrestrials-Kollektiv, mit einem weiteren „CiTiZen KiNO“ (manche kennen es vielleicht noch vom Georg-Schwarz-Straßen-Fest) dabei ist. Er arbeitet gerade zum selben Thema.

Weitere Ideen haben wir in einem ersten Konzeptentwurf zusammengetragen, den ihr hier findet.

Wer Lust hat sich an den Planungen für die Reihe zu beteiligen, kann sich mit einer kurzen Mail an info@adi-leipzig.net bei uns melden.

Veröffentlicht unter Archiv