14.3 – Anarchismus in Russland

Fr. 14.03. 19:15 Uhr // @ autodidaktische initiative

Die Lage der unabhängigen Zivilgesellschaft in Russland ist katastrophal. Aber die Flammen des Ungehorsams sind nicht erloschen.
Anhand von Berichten widerständiger Aktivistinnen begeben wir uns im Vortrag auf die Spur der anarchistischen Bewegung in Russland. Wir erfahren von den vielen Facetten gelebter Solidarität mit der sich russische Anarchistinnen dem Regime Putins und der brutalen Repression der Staatsmacht widersetzen.

Die Referentin erzählt Geschichten der Verfolgung, der russische Anarchist*innen ausgesetzt waren und sind. Gleichzeitig zeigt sie: Trotz, manchmal auch gerade angesichts der Repression, finden sie bis heute immer wieder zueinander und handeln entschlossen für eine freie Gesellschaft.

Der Vortrag wird ca 45 Min. dauern und aufgezeichnet. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren. Wir bitten um eine Spende.

Genauere Beschreibung und weitere Termine der Reihe (https://www.planlos-leipzig.org/events/tags/ffa/).
Link zum Buch (https://unrast-verlag.de/produkt/gegen-die-russische-staatsgewalt/)