Liebe Interessierte an der Autodidaktischen Initiative!
Seit dem letzten Newsletter sind einige Monate vergangen. Ein bisschen haben wir diesen lange überfälligen, zweiten Newsletter in der Absicht hinausgezögert um euch damit endlich den offiziellen Eröffnungstermin unserer Ladenräume vorstellen zu können. Leider hat das nicht geklappt. In den Räumen hat sich wahnsinnig viel getan, wie ihr unten nachlesen könnt, und die Aktivitäten stehen in den Startlöchern. Einige wenige, dafür sehr wichtige Arbeiten, wie der Anschluss der Toilette und die Sanierung der Schaufensterfront, stehen aber noch aus. Deswegen verzögert sich leider auch die Eröffnung.
Aber: unsere Initiative hat glücklicherweise mehr Standbeine als nur das der öffentlichen Räumlichkeiten und so sind wir auf anderen Ebenen in den letzten Monaten zusätzlich voran gekommen. So haben wir uns bei Jugend in Aktion um die Förderung eines spannenden, weiteren Projektes beworben, haben unser Konzept und unsere Selbstvorstellung konkretisiert und überarbeitet, sind in die Vorbereitungsgruppe für die internationale Degrowth-Konferenz 2014 in Leipzig eingestiegen und haben weitere Projektideen zusammengetragen, mit denen es dann spätestens im nächstes Jahr losgeht. Die AG Weltpolitik, Weltökonomie, Imperialismus arbeitet sich nun ebenfalls an einem konkretisierten Konzept ab. Und ab dem 18.11. wird es einen regelmäßigen Deutsch-Kurs in der ADI geben (siehe Punkt 3 „Mitmachen“).
Um dem persönlichen Kontakt unter den Beteiligten mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Einstieg für InteressentInnen zu erleichtern haben wir uns zudem entschieden die Stammtische, wieder aufleben zu lassen und laden euch hierzu herzlich ein!
Und noch eine weitere tolle Möglichkeit uns kennenzulernen und zugleich zu unterstützen: das Ladenprojekt Handstand&Moral veranstaltet am 1.11. eine Soli-Party inklusive Konzert für die Autodidaktische Initiative!
Mehr zu den Details nun unten. Wir wünschen viel Spaß beim lesen und freuen uns über eure Rückmeldungen, Anfragen und Ideen.
Die Autodidaktische Initiative Leipzig
Inhalt
1. Stand der Baustelle und Eröffnung
2. Ein neues Projekt: „Die Zeit des ersten Weltkrieges – Eine Reise zum hören“
3. Mitmachen!
AG Weltpolitik, Weltökonomie, Imperialismus
Deutsch-Kurs
Foucault-Seminar
Learning towards Degrowth
Orga-Plenum, Mailingliste
4. Spenden
5. Termine
1. Stand der Baustelle und Eröffnung
Wie ihr sicher wisst, wurden die Baumaßnahmen für unsere Räumlichkeiten finanziell von der Stadt Leipzig durch den sogenannten Verfügungsfond zur Belebung der Georg-Schwarz-Straße gefördert. Das Paket der Baumaßnahmen umfasste die Sanierung der Hinteren Räume, die besonders baufällig waren, die Installation der Elektrik und Anschlüssen für die Toilette und die Küche, die Aufarbeitung der Böden, Wände und Decken sowie den Anschluss eines Ofens. Pünktlich zum Ablauf des Projektzeitraumes haben wir dieses Paket nun fertig bekommen! Das ist für uns riesiger Schritt, dicke Steine fallen uns vom Herzen. Langsam aber stetig sind aus der Baustelle nun die Räume in der Form erwachsen, wie wir sie in Zukunft nutzen wollen: der Ladenraum mit gemütlicher Feuerwärme, ein Hinterraum mit verwinkelter Kochnische, eine Toilette und die zwei Büroräume im ersten Obergeschoss. Während die Räume unten noch auf die letzten Handgriffe in Form von Fußleisten, Farben und Anst!
richen für die Wände, Türen und Treppen und vor allem auf ihre Einrichtung warten, steht für die oberen Räume nochmal ein Großprojekt an: die Anbringung der Flächenheizung sowie der Innendämmung vor den Fenstern. Wann dies geschieht und ab wann die Räume dementsprechend nutzbar sind, das liegt leider nicht in unserer Hand. Wir hoffen jedoch, dass es noch diesen Winter soweit sein wird. Das Erdgeschoss wollen wir in den nächsten Wochen fertig stellen, insbesondere an den Wochenenden. Deshalb freuen wird uns natürlich weiterhin über HelferInnen! Hier warten wir zudem noch auf die Sanierung der Schaufensterfront durch eine Fachfirma, die momentan für Januar geplant ist, sowie auf den Anschluss der Sanitär-Abwässer an die Kanalisation durch die kommunalen Wasserwerke.
2. Ein neues Projekt: „Die Zeit des ersten Weltkrieges – Eine Reise zum hören“
Im Rahmen des EU-Programms “Jugend in Aktion” werden dieses Jahr zum letzten mal Fördergelder vergeben. Da es mit der Förderung für unser Projekt “Europa im Cluster” 2012 so gut lief, haben wir uns auch dieses mal beworben und zwar mit einem Thema das nächstes Jahr hochaktuell sein wird:
Anlässlich des 100-jährigen „Jubiläum“ des ersten Weltkrieg werden wir uns der Reflexion der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umstände dieser Zeit widmen.
Gemeinsam möchten wir verschiedenste Aspekte des Krieges recherchieren und in Audio-Formaten aufbereiten. Zum Projekt gehören Workshops in denen das technische Wissen über Audio-Aufnahmen und die Konzeption von Sendungen und Hörspielen erlernt werden kann, sowie Vorträge und Workshops von ExpertInnen zum Thema. Die Mittel von Jugend in Aktion könnten wir da natürlich gut gebrauchen, aber auch für den Fall, dass wir die Förderung nicht erhalten, möchten wir dieses produktive Erinnerungsarbeit leisten – möglicherweise in kleinerer Form. Interessierte können sich schon jetzt gern bei uns melden. Der Projektstart ist für Februar 2014 geplant.
3. Mitmachen!
Es gibt viele Möglichkeiten euch aktiv und inhaltlich in die Autodidaktische Initiative einzubringen. Sobald die Räume fertig sind wird all dies noch einfacher und komfortabler, aber auch jetzt schon lassen sich die Räume nutzen bzw. Projekte im organisatorischen Rahmen der ADI verfolgen.
Unten also eine kurze Übersicht, über die anstehenden Aktivitäten, wie ihr sie in ähnlicher Form auch auf Über uns
findet. Auf der Seite findet ihr übrigens auch unseren neuen Selbstvorstellungstext, der auf einer Neukonzeption unserer Schwerpunkte beruht.
AG Weltpolitik, Weltökonomie, Imperialismus
Eine Lerngruppe die sich gemeinsam einen Überblick über weltpolitische und -ökonomische Fragen der jüngeren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschafft. Die behandelten Fragen sind: Welche Entwicklungen kennzeichneten die Weltökonomie in der Vergangenheit und wie könnte sie in Zukunft aussehen? Wie kennzeichnet sich eine Weltmacht heutzutage und in der Zukunft? Was sind aktuelle und zukünftige Machtkonstellationen? Was ist Imperialismus und sind die entsprechenden Theorien aus der Vergangenheit heute noch aktuell?
Sie trifft sich immer Dienstags um 19 Uhr in unseren Räumen.
Deutsch-Kurs
Zwei AbsolventInnen des Fachs „Deutsch als Fremdsprache“ werden ab dem 18.11.2013 einen wöchentlichen Deutsch-Kurs in den Räumen der ADI anbieten. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind natürlich willkommen. Für die Teilnahme meldet euch bitte an unter: adi.deutsch at yahoo.de
Für Weiterleitungen an Interessierte ohne Deutsch-Vorkenntnisse:
The „Autodidaktische Initiative“ will be offering a course for learning german! It will start on November 18th at Georg-Schwarz-Str. 19 in Leipzig-Lindenau. Attendance fee will be on a voluntary basis. For subscription and more information please contact the ADI by writing an e-mail to: info at adi-leipzig.net.
La asociación „Autodidaktische Initiative“ va a ofrecer un curso para aprender Aleman! Empezara en el 18 de Noviembre, en nuestro local situado en la calle, Georg-Schwarz-Str. 19, Leipzig Lindenau. La cuota sera a la voluntad. Para mas información puede ponerse en contacto: info at adi-leipzig.net.
Общество „Autodidaktische Initiative“ будеть проводить курсы по изучению немецкого языка! Начало 18. ноября, по адресу Georg-Schwarz-Str. 19, Leipzig Lindenau. Плата в добровольном порядке. Для регистрации, а также при наличии вопросов, пишите нам на info at adi-leipzig.net.
Foucault-Seminar
Eines der ersten Seminare in der ADI wird sich mit einem der größten Denker der Moderne auseinandersetzen. Wir wollen uns seine Philosophie erarbeiten, vor allem aber herausfinden was sein “Werkzeugkasten” uns über die aktuellen gesellschaftlichen Zustände herausfinden lässt. Das Seminar wird zur Eröffnung der Räume starten, dann gibt es auch weitere Infos.
Learning towards Degrowth
Die vierte internationale Degrowth-Konferenz (Fourth International Conference on Degrowth for Ecological Sustainability and Social Equity) findet Anfang September 2014 in Leipzig statt (Für einen Einblick siehe: leipzig.degrowth.org). Die Konferenz möchte die wissenschaftliche Auseinandersetzung um Degrowth befördern sowie die lokale, nationale und internationale Degrowth-Bewegungen stärken. Zwei VertreterInnen der ADI beteiligen sich aktiv an der Konferenz-Vorbereitung. Im Rahmen der ADI wird es bei entsprechender Nachfrage außerdem einen Arbeitskreis geben, der sich inhaltlich mit Themen den Konferenz (Organisation von Gesellschaft, sozial-ökologische Transformation und Conviviality) beschäftigt um 2014 aktiv mitdiskutieren können. Wenn ihr euch inhaltlich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen wollt meldet euch bei uns!
Orga-Plenum, Mailingliste
Zur Zeit treffen wir uns einmal wöchentlich am Mittwoch zu einem Orga-Plenum, hier könnt ihr uns gerne besuchen, wenn ihr Einblick in unsere Arbeit bekommen wollt. An jedem ersten Mittwoch im Monat findet statt eines Plenums von nun an wieder der „Stammtisch“ statt. An diesen Tagen wollen wir in lockerer Atmosphäre zusammen sitzen und diskutieren, die Orga-Themen bleiben außen vor. Der Ort des Stammtischs wird jeweils über unsere Website https://adi-leipzig.net bekannt gegeben.
Dazwischen kommunizieren wir über unser Wiki: https://we.riseup.net/adi-leipzig und die Mailingliste adi-leipzig@lists.riseup.net. Anmelden könnt ihr euch über eine Mail an diese Adresse.
Mitglied der Autodidaktischen Initiative kann jedeR werden, der unsere Ziele, wie sie in der Satzung und im Selbstverständnis stehen, teilt und unterstützt. Mitglieder zahlen einen Mindestbeitrag von 1€ pro Monat und haben unbeschränkten Zugang zu den Räumlichkeiten und deren Infrastruktur, sowie Entscheidungsrecht im Plenum.
Den Mitgliedschaftsantrag findet ihr unter: Dokumente.
4. Spenden
Sind natürlich herzlich willkommen!
…und steuerlich absetzbar.
Unsere Kontodaten
1147300600
43060967
GLS Gemeinschaftsbank