Am 09. April feiert die Autodidaktische Initiative ihr zweijähriges Bestehen als offener Lernraum. Zu diesem Anlass veranstalten wir ein ganztägiges Programm unter dem Namen „Tag der noch offeneren Tür“, welches verschiedenste Gelegenheiten bietet gibt, die ADI (wieder) neu kennen zu lernen.
Der Tag beginnt mit einer vierstündigen Phase von 11.00 Uhr bis 15:00 Uhr in der wir ein kleines Frühstück bereit stellen und zum Austausch und Kennenlernen einladen. Vertreter der AGs und Lesekreise werden vor Ort sein – eine ideale Chance einen Einblick von den Menschen zu bekommen, die sich bisher in der ADI tummeln.
Um 15:00 Uhr startet unser Vortragsprogramm mit einem Bericht von Hannes Raßmann, einem Mitstreiter der ADI, der von Oktober 2015 bis März 2016 eine ethnologische Feldforschung zu anarchistischen Hausprojekten in Spanien durchgeführt hat.
Um 17:00 Uhr folgt ein Vortrag mit Diskussion von Xosewist, Mitbegründer der syrischen Studierendenorganisation UKSSD e.V., zum Thema „Wohin entwickelt sich Syrien?“. Xosewist war bereits 2014 in der ADI zu Gast, sein engagierter Vortrag hat bei den Anwesenden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Auf dem weiteren Programm steht eine Küfa – Küche für alle – um 19:00 Uhr sowie Aufritte der Bands „Brassbanditen“ und „Schmutzige Teenager“, die auch noch für Tanzmusik bis spät in den Abend sorgen. Für den Abend bitten wir beim Einlass um eine Spende (Empfehlung: 2-5 €).