Menü Schließen

Autodidaktisches Institut wird zur Autodidaktischen Initiative

Am 19. November schreibt das Amtsgericht als Antwort auf unsere Bitte um Prüfung der Satzung: „die Prüfung der Satzung hat folgendes Eintragungshindernis erbracht: Der Name des Vereins darf nicht zur Täuschung geeignet sein. Der Namenszusatz „Institut“ gibt zu Bedenken Anlass.“ Institut dürften wir uns in einer Universitätsstadt nur dann nennen, wenn wir an die Uni angegliedert wären. Ärgerliche Formalien, aber für uns auch kein Drama. Da sich die Abkürzung A.D.I. inzwischen fest eingeschlichen hat, lag der Vorschlag zur Umbenennung in Autodidaktische Initiative nahe. Damit konnten wir uns ohne Probleme anfreunden, in mancher Hinsicht passt Initiative tatsächlich besser zu uns, als der Name Institut: der Begriff ist offener, vielseitiger und wirkt weniger starr. Am 30.11. wurde die Umbenennung des Autodidaktischen Instituts in „Autodidaktische Initiative“ beschlossen. Bis sich der neue Name endgültig durchgesetzt und alle Texte überarbeitet sind dauert es sicher noch eine Weile. Ein weiterer Schritt ist aber schon getan: eine neue Domain www.adi-leipzig.net wurde gekauft, die die alte Domain www.autodidactic-institute.net ablöst.

Veröffentlicht unter Archiv