Menü Schließen

Was tun gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?

15.1.22 // 16.00 // ONLINE

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz trifft häufig junge Frauen, die in der innerbetrieblichen Hierarchie relativ weit unten stehen und sich in nur seltenen Fällen Hilfe holen. Doch welche Verhaltensweisen zählen eigentlich rechtlich gesehen als sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz? Welche Rechte haben Betroffene laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG)? Und wie können wir beratend und unterstützend zur Seite stehen, wenn Freundinnen und Genossinnen von sexueller Belästigung berichten?

In einem zweistündigen Online-Vortrag informieren wir über die Problematik sexueller Belästigung, was wir dagegen tun können und warum das Gesetz derzeitig so selten zur Anwendung kommt. Im Anschluss daran können wir uns vorstellen, den Raum für Erfahrungsaustausch zu öffnen und ggf. unsere Rolle als Gewerkschaft im Kampf gegen Diskriminierung gemeinsam zu reflektieren.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, nicht nur an Gewerkschaftsmitglieder. Er wird von der FAU Leipzig und der Autodidaktischen Initiative (adi) durchgeführt.

Datum: 15.01.2021

Uhrzeit: 16 Uhr

Referentinnen: Elisabeth Reckmann & Ricarda Gerth

Anmeldungslink anfordern unter: info@adi-leipzig.net

Veröffentlicht unter News